Standort:

St. Severinstraße 17
3313 Wallsee

Öffnungszeiten:

Mittwoch von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr (außer in den Ferien)

Freitag von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Samstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Kontakt:

E-Mail: buecherei@wallsee-sindelburg.gv.at

Telefon (zu den Öffnungszeiten): 07433/27 08 34

Mediensuche

Mit der BVS Online-Recherche könne Sie in unserem Angebot stöbern, Neues entdecken und Bücher, DVDs und Hörbücher reservieren. Reservierte Medien können zu den Öffnungszeiten in der Bücherei Wallsee abgeholt werden.

BVS eOPAC – Bücherei Wallsee

Sie haben noch keinen BVS eOPAC Zugang?

Diesen erhalten Sie während unserer Öffnungszeiten direkt in der Bücherei.

Lesemeisterin der Bücherei Wallsee

Bei der vom Forum Land und „Treffpunkt Bibliothek“ veranstalteten Leseaktion „Lesemeisterin & Lesemeister gesucht“ konnten die Kinder vier Monate lange Lesekärtchen zu gelesenen Büchern ausfüllen und in der Bücherei abgeben.

Aus allen Vierteln Niederösterreichs wurden je zehn PreisträgerInnen gezogen. Aus unserer Bücherei hat Viktoria Aigner einen Preis gewonnen, der am 12. Oktober in der Landwirtschaftskammer NÖ durch Landesrat Ludwig Schleritzko und Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner feierlich übergeben wurde.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Ausbildung abgeschlossen

Unsere Mitarbeiterinnen Luise Stolz, Barbara Scheibreithner und Beate Sempere haben den Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche und nebenberufliche
BibliothekarInnen mit Projektpräsentation und Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren ihnen sehr herzlich!

Lesespaß mit Lesepass Preisverleihung

130 Kinder lesen in 7 Wochen 874 Bücher!

Nach der Übersiedelung im September in den Zubau bei der Schule veranstaltete die Bücherei Wallsee auch dieses Jahr zwischen den Semesterferien und Ostern eine Mitmach-Aktion für Kindergarten- und Schulkinder. Mit großem Eifer beteiligten sich 130 Kinder an der Aktion und borgten in 7 Wochen 874 Bücher aus! Dafür erhielt jedes Kind einen Preis, gesponsert von der Sparkasse Wallsee (Filialleiter Michael Strasser), Massageinstitut Matthias Rafetseder, Malermeister Jürgen Mistlberger, Raiba Wallsee (Bankstellenleiter Nikos Pum) und Thalia Amstetten.

Auf die Leser/innen warteten verschiedene Preise:

Hauptpreis für besonders fleißiges Lesen:

Kindergarten: Helena Hiesberger

Volksschule: Viktoria Aigner, Christina Haydter, Livia Haydter, Noah Hinterleitner, Aleksandra Pankraz

Spezialpreis (= in 7 Wochen alle 7 Stempel im Lesepass):

Nicole Bruckner, Lukas Daurer, Simone Ginzler, Barbara Haunold, Samuel Hinterleitner, Nadine + Viktoria Kocher, Mira Nescak, Raphael Pöchhacker, Gabriel Thurnwalder

Eröffnung der neuen Bücherei

Die Bücherei Wallsee übersiedelte im September 2017 in den Zubau der Donauvolksschule und NMS Wallsee.

Am 20. Jänner fand im Rahmen eines Festaktes die offizielle Eröffnung der neuen Räume (Schule und Bücherei) statt, gleichzeitig wurde auch „50 Jahre Schule“ gefeiert.
Seit 79 Jahren gibt es die Bücherei Wallsee. Mit dem „Bücherei-Rap“ gaben die Kinder der Volksschule einen kleinen Einblick in das Bücherei-Leben.
Der mittels Rollregale erweiterbare Büchereiraum wurde bereits für verschiedene Aktionen verwendet: eine Lesung für Kinder im Oktober, ein Nähkurs („Nähe dein Fühlbuch“) und ein „Tag der offenen Tür“ im Rahmen des Gesundheitstages der „Gesunden Gemeinde“.
Durch die Anbindung an das Schulgebäude und der Nähe zum Kindergarten entwickelt sich die Bücherei immer mehr zu einem Raum der Begegnung, sodass es bereits bei den Kleinsten heißt „Heute gehe ich in die Bücherei“.

„Bücherei-Rap“

Refrain: Bücher lesen, Hörbuch hören, Filme schauen – WO? – In der Bücherei, in der Bücherei.

1. Hört mal zu, Ihr lieben Leute, ich erzähl euch die Geschicht‘
    Von der Bücherei die jetzt schon beinah achtzig ist.
    Neunzehnneununddreißig wurde sie gegründet – Aber hey!
    Und bis heute kennen wir den Namen – BÜCHEREI WALLSEE!
  2. Wer ein Buch sucht, ist hier richtig, denn für alle ist was dabei –
    Mama, Papa, Oma, Opa und Geschwister, eins – zwei –drei.
    Bilderbücher und Romane, Fantasy und allerlei,
    Garten, G’sundheit und Geschichte gibt es in der BÜCHEREI!
  3. Heute feiern wir Eröffnung und Ihr feiert alle mit.
    Unser neuer Raum ist Spitze und das Angebot ein Hit.
    Überzeugt Euch einfach selber und kommt auch einmal vorbei:
    Mittwoch, Freitag oder Samstag in der neuen BÜCHEREI!